Ende der Ausbildung

Ich weiß, das Thema hat mit Reisen im herkömmlichen Sinne nur wenig zu tun. Im Übertragenen jedoch könnte man es so auslegen, dass sich jeder Mensch auf seiner eigenen, individuellen Lebensreise befindet und ich heute einen wichtigen Schritt hinter mich bringen konnte: meine Ausbildung mit Übergabe des Zeugnisses von der Steuerberaterkammer Köln im Schokoladenmuseum endgültig abschließen.

Ein wenig nervös war ich schon, als die Feier losging und jeder Absolvent einzeln auf die Bühne gerufen wurde. Nur habe ich das Pech, immer eine der Letzten zu sein (Aufgrund meines Nachnamens). 😦 So steigerte sich die Nervosität mit jedem Absolventen, der die Bühne emporstieg. Dann – endlich – wurde als Vorletzter mein Name aufgerufen und ich musste nach vorne und mein Abschlusszeugnis abholen. Der Vize-Präsident der Kammer hatte sich für jeden einzelnen Ex – Auszubildenden ein wenig Zeit genommen um ihm/ihr persönlich zu gratulieren.

Meine Begleitung war meine Ex – Ausbilderin Lydia M. (Name geändert). Ich habe mich sehr gefreut, dass sie mit dabei war.

Anschließend an die Reden und der Livemusik gab es  – natürlich, wie es sich gehört – ein Gläschen Sekt zum Anstoßen. Auf nüchternen Magen. Yippie. 😉 So sind alle meine ehemaligen Klassenkameraden, die anwesend waren, noch einmal kurz zusammengekommen. Es war eine schöne, angenehme Atmosphäre. Das nächste Highlight ließ nicht lange auf sich warten: wir durften eine Stunde lang mehr oder weniger alleine im Schokoladenmuseum (inkl. Verkostung) herumlaufen und uns alles ansehen. Natürlich war der Schokoladenbrunnen ein ganz besonderer Hingucker, weswegen auch alle Bilder dieses Beitrags bei ihm entstanden sind.

Viel zu schnell war diese wirklich schöne Zeit auch wieder vorbei und mein kleines Grüppchen hat sich aufgelöst. Ich hoffe wirklich, wir sehen uns nochmal wieder. Rückblickend kann ich sagen, dass es eine wirklich schöne Zeit war und mir einige Ex – Klassenkameraden doch arg fehlen werden.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Start in die Woche 🙂

PS.: http://www.kleinerweltenbummler.de ist ab heute morgen online – Weiterleitung ist eingerichtet 😉

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s